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Checkliste zu Einstellungsanträgen für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (WiMi) und Mitarbeiter*innen in Technik, Service und Verwaltung (MTSV)

Bei allen Einstellungsanträgen werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Einstellungsantrag (Formular) vollständig ausgefüllt und unterschrieben
  • Auswahlbegründung
    • Alle Bewerber*innen müssen in der Auswahlbegründung gewürdigt werden, dies kann auch als Anlage in Tabellenform geschehen.
  • Erklärungsbogen zur Stufenfeststellung (Formular) vollständig ausgefüllt und unterschrieben
    • Der Erklärungsbogen zur Stufenfeststellung wird auch benötigt, wenn die einzustellende Person bereits an der FU beschäftigt ist.
  • Bewerbung der einzustellenden Person inkl. Nachweis über Erfüllung der Einstellungsvoraussetzung (z.B. Hochschulabschluss, Promotion, vorläufige Bestätigung des Prüfungsamtes)
    • Unterlagen von Mitbewerber*innen müssen nicht mitgeschickt werden, können aber individuell angefragt werden, weshalb sie bis zum Ende des Einstellungsprozesses aufgehoben werden müssen; im Anschluss, spätestens nach 6 Monaten, sind die Bewerbungsunterlagen gemäß DSGVO zu vernichten.
  • Ausschreibungstext (Kopie des genehmigten Antrags auf Stellenausschreibung oder Kopie aus FU-Stellenanzeiger)
  • Einheitliche und zeitgleiche Absage an nicht ausgewählte Personen (Musterabsageschreiben)
    • Beispielexemplar mit Vermerk "gleichlautendes Schreiben an alle nicht ausgewählten Personen" ist ausreichend.
  • Beteiligung der Interessenvertretungen (dezentrale Frauenbeauftragte, Personalrat Dahlem, ggf. Schwerbehindertenvertretung)
    • Die Erwähnung der Einladung in der Auswahlbegründung und im Antragsformular ist ausreichend. Die Einladung muss den Unterlagen nicht beigelegt werden. Die Schwerbehindertenvertretung ist im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung einzuladen.
  • Antrag auf Ausnahme von der Ausschreibungspflicht gem. §94 Berliner Hochschulgesetz
    • Der Antrag kann mit der Einstellungsbegründung verbunden werden.
  • Willenserklärung der angedachten/einzustellenden Person
    • Bitte legen Sie unbedingt persönliche Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) der einzustellenden Person inkl. Nachweis über Erfüllung der Einstellungsvoraussetzung (z.B. Hochschulabschluss, Promotion, vorläufige Bestätigung des Prüfungsamtes) bei.
  • Erklärung und Begründung zur wissenschaftlichen Qualifikationsgelegenheit im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Formular)
  • Erklärung über Promotionszeiten und Beschäftigungsverhältnisse (Formular)
  • Zusätzliche Begründung, falls die Einstellung nicht für vier Jahre erfolgt
    • Kann Teil der Einstellungsbegründung sein.
  • Formular Stellenbeschreibung bzw. bewertete Stellenbeschreibung aus dem Ausschreibungsprozess
    • Frau Nahmmacher unterstützt Sie gerne bei der Erstellung der Stellenbeschreibung; nach Prüfung durch die Fachbereichsverwaltung erfolgt die Bewertung der Stelle durch die Stellenwirtschaft (Abteilung II); bitte beachten Sie, dass die Stellenbewertung in der Regel mehrere Wochen in Anspruch nimmt.
  • Vorlage der Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (Kopie)
    • Falls ein Aufenthaltstitel notwendig ist, bitte den evtl. vorliegenden alten Aufenthaltstitel mit dem Einstellungsantrag einreichen bzw. zusätzlich vermerken, dass ein neuer Aufenthaltstitel beantragt werden muss bzw. wird.