Nachhaltigkeit in der Geowissenschaftlichen Bibliothek - Nachhaltigkeitsbericht 2024
News vom 18.10.2024
In der Geowissenschaftlichen Bibliothek der Freien Universität Berlin leben wir Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise. Über unsere Kernaufgabe hinaus, Wissen und Informationen zu teilen, legen wir besonderen Wert darauf, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen. Bei der Beschaffung von Möbeln und Materialien prüfen wir stets, ob gebrauchte Gegenstände aus dem Möbellager der Universität oder der FUndgrube in Frage kommen. So leisten zum Beispiel alte Gemeinschaftstische und gespendete Polstermöbel weiterhin wertvolle Dienste und machen unsere Bibliothek am Campus Lankwitz zu einem beliebten Lern- und Austauschort.
Mit der Unterstützung durch den Gewinn der FUturist-Ausschreibung konnten wir mobile, bepflanzbare Raumteiler anschaffen, die die Lernumgebung nachhaltig aufwerten und einen grünen Raum schaffen. Bei allen Anschaffungen achten wir konsequent auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Langlebigkeit – von energieeffizienten Geräten bis hin zu umweltfreundlichen Möbeln.
Ein weiteres Highlight unserer Bibliothek ist die Fairtrade-Kaffeetheke, die wir gemeinsam mit der Fachschaft Geographie betreiben. Der Kaffeesatz wird in unserer eigenen Wurmkiste kompostiert und dient als Dünger für unseren naturnahen Bibliotheksgarten. So tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei und gestalten die Bibliothek zu einem Ort des Austauschs und der Nachhaltigkeit.
Zusätzlich engagieren wir uns in der Arbeitsgruppe „GreenFUBib“ und setzen uns für klima- und umweltfreundliche Projekte an der Universitätsbibliothek ein.
Unser Engagement ist auch im Nachhaltigkeitsbericht der Freien Universität Berlin dokumentiert, der die vielfältigen Maßnahmen der Universität im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschreibt.