Steckbrief
Steckbrief: ePAL
Titel |
ePAL - Lernportal zur Paläontologie |
---|---|
Kurzbeschreibung |
Das Projekt ePAL bietet ein umfangreiches interaktives Nachschlage- und Lehrwerk zur Paläontologie, das in einzelne Informationsmodule gegliedert ist. Es setzt sich aus drei Teilprojekten zusammen, die sich mit den Grundzügen der Paläontologie, Invertebraten und Vertebraten befassen. Bilder, Texte, Graphiken und Animationen unterstützen die anschauliche Darstellung der Inhalte. Literaturhinweise ermöglichen den Studierenden eine weitergehende Beschäftigung mit der Thematik. Ein Glossar erleichtert den Zugriff auf Fachbegriffe der behandelten Themen. Im Projektteil Grundzüge der Paläontologie werden neben allgemeinen Themen zur Paläontologie, Fossilisation und Systematik vor allem auch die fossil wichtigsten Organismengruppen, ihr Aufbau und ihre Lebensweise, ihre Erkennungsmerkmale sowie ihre Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen von übergreifenden Fragestellungen innerhalb der Geo- und Biowissenschaften vermittelt. Unterteilt sind die Inhalte in eine Einführung der Allgemeinen Paläontologie, in die Mikropaläontologie und in die Paläobotanik. Der Projektteil Invertebraten (Wirbellose) beinhaltet Erläuterungen zu den paläontologisch relevanten Organismengruppen der Porifera, Cnidaria, Mollusca, Arthropoda, Tentaculata, Echinodermata und Graptolithina. Zusätzlich steht den Studierenden Übungsmaterial zu diesem Teilbereich zur Verfügung. Die Inhalte richten sich überwiegend an Studierende des Grundstudiums. Der Projektteil Vertebraten (Wirbeltiere) ist hinsichtlich des fachlichen Niveaus unterteilt in Grundstudium und Hauptstudium. Inhaltlich wird umfangreiches Wissen über die paläontologisch relevanten Gruppen der Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere vermittelt. |
Stichwörter |
Projektteil Grundzüge der Paläontologie: Projektteil Invertebraten: Projektteil Vertebraten: |
Mediale Präsentation |
Text, Bild, Animation, Video |
Digitale Form |
HTML, Macromedia Flash, i-Modeller |
Modul- und Studiengangzuordnung |
B.Sc. Geologische Wissenschaften: M.Sc. Geologische Wissenschaften: Diplomstudiengang Geologie-Paläontologie: |
Fachniveau und Zielgruppe/n |
Die Inhalte des Projektteils Grundzüge der Paläontologie richten sich an Studierende des Studiengangs Geologie/Paläontologie im Grundstudium sowie an Nebenfächler der Studiengänge Geographie und Biologie. Das Teilprojekt Invertebraten richtet sich an Studierende der Geologie/Paläontologie im Grundstudium Das Teilprojekt Vertebraten bietet neben Grundwissen auch Vertiefungswissen für Studenten des Studiengangs Geologie/Paläontologie im Hauptstudium. |
Einsatzmöglichkeiten und Blackboardnutzung |
Das Projekt kann begleitend zur Lehre und zum Selbststudium eingesetzt werden. |
Status |
noch nicht abgeschlossen |
Zugang |
http://www.cms.fu-berlin.de/geo/fb/e-learning/epal/index.html |
Sprache |
deutsch |
Verantwortlich |
Prof. Dr. Helmut Keupp (Teilprojekt Paläontologie und Vertebraten) |
Förderung |
Projekte aus der FU e-Learning-Förderung 2003-2005 |
Bemerkungen / Ausblick |
Die Migration ins Content Management System ist abgeschlossen. |