Steckbrief PETROgraph
Steckbrief: PETROgraph
Titel |
PETROgraph - Das Lernportal zur multimedialen Mineral- und Gesteinskunde |
---|---|
Kurzbeschreibung |
PETROgraph ist ein umfangreiches interaktives Lernportal zur Mineral- und Gesteinsbestimmung bestehend aus Informationsmodulen (Rubrik „Lesen) und interaktiven Übungsaufgaben (Rubrik „Üben“) sowie Tests. Kern der Lerneinheiten sind digitale Bilder von Handstücken der Übungssammlung des Geologischen Instituts der Freien Universität Berlin, die Ausgangspunkte bilden für tiefer gehende Erkundungen ausgewählter Gesteine (ca. 40 Stück). Dazu werden erläuternde Texte mit Abbildungen, Animationen und Literaturhinweise (inklusive Internet-Links) zur Verfügung gestellt. Unter der Rubrik „Üben“ können die Gesteine von den Studierenden genau unter die Lupe genommen werden, indem sie sie mit der interaktiven Lupenfunktion erforschen. Zusätzliche Übungsaufgaben (mit Fließtexteingabe) dienen zur Überprüfung des Lernerfolgs. Ein einführendes Tutorium in die Mineral- und Gesteinsbestimmung sowie eine Suchfunktion runden das Lernportal ab. |
Stichwörter |
Petrographie, Petrologie, Mineralogie, Mineral- und Gesteinsbestimmung, Minerale, Magmatite (Zuordnung nach Entstehungsort, Gefüge, Kieselsäuregehalt und Mineralbestand, Eigenschaften, Kristallisation, Gesteinsbeispiele), Sedimentite (Klassifikation und Merkmale), Metamorphite (Definition, Kontrollfaktoren, Zusammensetzung, Unterteilung, Gefüge, Falten, Nomenklatur), Polarisationsmikroskopie (Link zu eMik) |
Mediale Präsentation |
Text, Bild, Animation, Film |
Digitale Form |
CMS (NPS) / HTML, Macromedia Flash, Übungen mit "HotPotatoes" |
Modul- und Studiengangzuordnung |
B.Sc. Geologische Wissenschaften: Modul Die Erde Teil I |
Fachniveau und Zielgruppe/n |
Studierende des Bachelorstudiengangs Geologische Wissenschaften und affine Fächer (z.B. Geographie, Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und andere Naturwissenschaften) |
Einsatzmöglichkeiten und Blackboardnutzung |
Die Internetpräsenz dient sowohl als umfangreiches interaktives Nachschlagewerk als auch als Übungsplattform. Sie ist begleitend zur Lehre (Vor-/Nachbereitung) und als Trainer zum selbstständigen Üben (z.B. Übungen als Hausaufgaben) einsetzbar. |
Status |
abgeschlossen, aber wird zur Zeit um eMik (siehe dort) ergänzt |
Zugang |
|
Sprache |
deutsch |
Verantwortlich |
Dr. Christoph Dobmeier, Dr. Dorothee Mertmann, Dr. Simone Elsanowski |
Förderung |
Projekt aus der FU e-Learning-Förderung 2003 |
Bemerkungen / Ausblick |
Damit PETROgraph den Studierenden der FU Berlin und allen anderen Interessierten langfristig zur Verfügung stehen kann, werden die Inhalte regelmäßig ergänzt und überarbeitet. |