Benutzungsmodalitäten ab 4.Januar 2017
Im Rahmen der Umstellung auf die neue Software Alma haben die Bibliotheken der Freien Universität Berlin die Benutzungs- und Ausleihmodalitäten harmonisiert und vereinheitlicht.
Übersicht über veränderte Benutzungs- und Ausleihmodilitäten ab dem 4. Januar 2017
- FU-Studierende melden sich im Bibliotheksportal Primo und an den Thinclients in den FU-Bibliotheken mit dem FU-Account/ZEDAT-Account an
- Als E-Mail-Adresse ist bei FU-Studierenden nur noch die E-Mail-Adresse des FU-Accounts zugelassen
- Alma verschickt Benachrichtigungen des Bibliothekssystem nur noch per E-Mail (bei Bereitstellungen, Verlängerungen, Vormerkungen usw. sowie Hinweis auf Leihfristende)
- Die Mahnung nicht fristgerecht zurückgegebener Medien erfolgt sofort nach Ablauf der Leihfrist
- Die Leihfrist von Medien aus den Lehrbuchsammlungen beträgt in allen FU-Bibliotheken 2 Wochen. Sie ist jedoch verlängerbar (sofern nicht vorgemerkt) und bei Totalausleihe eines Titels sind jetzt auch Vormerkungen möglich
- Gebühren können - egal, in welcher Bibliothek sie entstanden sind, in allen Bibliotheken der Freien Universität bezahlt werden
- Bei Gebühren ab 10 € ist das Benutzerkonto vorrübergehend gesperrt.