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Überblick

Die Abschlussarbeit ist wohl das größte Projekt eures Studiums. Es wird empfohlen, sich ein Gitlab repository dafür einzurichten.

Dies hat zwei große Vorteile: 

  1. Externe Sicherung eurer Daten, falls eure lokale Ablage beschädigt oder nicht mehr verfügbar ist.
  2. Versionsverwaltung - ihr könnt jederzeit auf ältere Versionen eurer Dateien zugreifen.

Die offizielle Dokumentation zum Arbeiten mit Gitlab und ein Tutorial für Studierende der Meteorologie sind sehr lesenswert.

Im GitLab findet ihr ein Template für Abschlussarbeiten am Institut für Meteorologie.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:

1. Template als zip-Datei downloaden unter 

https://gitlab.met.fu-berlin.de/magro/Abschlussarbeit-Template.git 

und lokal arbeiten.

2. Den repository klonen mit

$ git clone https://gitlab.met.fu-berlin.de/magro/Abschlussarbeit-Template/-/archive/master/Abschlussarbeit-Template-master.zip

und lokal weiterarbeiten.

3. Den repository klonen und in ein eigenes repository pushen (empfohlen!)
  1. Neues repository Abschlussarbeit unter eurem user auf https://gitlab.met.fu-berlin.de anlegen

  2. Terminal öffnen

  3. $ git clone --mirror https://gitlab.met.fu-berlin.de/magro/Abschlussarbeit-Template/-/archive/master/Abschlussarbeit-Template-master.zip
  4. $ cd Abschlussarbeit-Template.git
  5. $ git push --mirror https://gitlab.met.fu-berlin.de/user/Abschlussarbeit.git 
  6. $ cd ..
  7. $ git clone https://gitlab.met.fu-berlin.de/user/Abschlussarbeit.git 
  8. $ rm -Rf Abschlussarbeit-Template.git 

Vorschläge: Unten finden sich momentane Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten.

Oder: Vorbringen eines eigenen Vorschlags direkt bei Mitarbeitenden einer AG.

Zu beachten ist: 

Macht euch rechtzeitig Gedanken über euer Thema! Eine umfassende Literaturrecherche ist sehr zeitintensiv.

Sind die gewünschten Betreuer*innen auch prüfungsberechtigt? Bei Masterarbeiten muss mindestens eine begutachtende Person Hochschullehrer*in bzw. eine hauptberuflich tätige Lehrkraft (PD oder apl.Prof), die zu selbstständiger Lehre berechtig ist, sein. Bei Bachelorarbeiten müssen die begutachtenden Personen mindestens promoviert sein. Weitere Infos zur Prüfungsberechtigung bei Abschlussarbeiten findet ihr hier (Stand 09.01.2024).

Für die Anmeldung der Abschlussarbeit gibt es ein entsprechendes Formular vom Prüfungsbüro. Dieses muss der oder die prüfungsberechtigte Betreuer*in unterschreiben und danach beim Prüfungsbüro in Lankwitz abgeben werden. Dort wird dann das Datum für die Abgabefrist festgelegt. Die Bewilligung dieses Antrags sollte im Allgemeinen keine Hürde darstellen, sodass ihr ab jetzt für die Bachelorarbeit 18 Wochen und für die Masterarbeit 21 Wochen Bearbeitungszeit habt.

Bewilligung des Antrags der Anmeldung

Wurde der Antrag vom Prüfungsauschuss bewilligt, erhaltet ihr postalisch die endgültige Bestätigung der Anmeldung der Abschlussarbeit vom Prüfungsbüro. Die Daten stehen auch nochmal im Campus Management.

Hinweis: Diese Reihenfolge ist einer von vielen Wegen der nach Rom führt!
  1. Literaturrecherche (Bibliothek, bereits veröffentlichte Paper oder Abschlussarbeiten, ...).
  2. Sichtung der euch gegebenen Daten und der eventuell zur Auswertung zu benutzenden Programme - müsst ihr euch erst einarbeiten in eine Programmiersprache? Ist das Programm schon fertig und kann es direkt benutzt werden?
  3. Anwendung des Datensatzes auf eure Statistik/Auswertung der Daten. Als Tipp: Haltet kontinuierlich Kontakt mit euren Betreuer*innen! Ihr könnt ein regelmäßiges Treffen, z.B. einmal pro Woche, vorschlagen.
  4. Niederschreiben der Arbeit.
  5. Gegenlesen. Plant dafür mehrere Wochen ein.
  6. Der Vortrag im gemeinsamen Seminar.  Der Vortrag über die Bachelorarbeit ist unbenotet und darf zu jedem Zeitpunkt stattfinden. Oft bringt die Diskussion im gemeinsamen Seminar neue Ansätze. Der Vortrag über die Masterarbeit ist benotet und darf erst nach deren Abgabe stattfinden. Dieser macht 5 LP der 30 LP aus. 

[Eventueller Antrag auf Verlängerung]

Solltet ihr also wider Erwarten mit der vorgegebenen Bearbeitungszeit nicht zurechtkommen, könnt ihr begründet einen Antrag auf Verlängerung stellen. Hierbei sollten nachvollziehbare Gründe aufgezählt werden und sicherlich nicht Urlaub o.Ä., der euch in Zeitbedrängnis brachte. Der Antrag muss von eurer oder eurem Betreuer*in und auch vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses unterschrieben werden.

Abschlussarbeiten, die ab dem 01.04.2024 angemeldet wurden, müssen nur noch rein digital abgegeben werden! Dafür sendet ihr an das Prüfungsbüro geopruef@zedat.fu-berlin.de die digitale Version (PDF-Datei) Eurer Abschlussarbeit inkl. Eidesstattlicher Erklärung!

Die Eidesstattliche Erklärung findet ihr hier (Stand: 1.10.2024):

Eidesstattliche Erklärung für B.Sc. Meteorologie

Eidesstattliche Erklärung für M.Sc. Meteorologie

Informiert euch unbedingt vor Abgabe über die FAQs des Prüfungsbüros, ob derzeit Sonderregelungen vorliegen! Hier findet ihr immer die aktuellsten Infos.

In den meisten Fällen erfährt man nach einigen Wochen via Campus Management die Note der Abschlussarbeit. Diese setzt sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der beiden Gutachter*innen zusammen.

Das Vorgehen bei einer Masterarbeit ist wie folgt:

  • Themenauswahl (siehe Themenvorschläge unten)
  • Rücksprache mit AG Leiter*in dazu und ggf. Vorgespräch und Zeitplanung
  • Anmelden der Arbeit (siehe Formulare)
  • Erstellen der Arbeit
  • Abgabe der Arbeit im Prüfungsbüro
  • Vortrag über die Arbeit im "Gemeinsamen Seminar" NACH Abgabe (Anmeldung rechtzeitig an annette.angermueller@met.fu-berlin.de)