Alles zur Bewerbung von Outgoings
Bitte informieren Sie sich unter Partneruniversitäten über die Auswahl einer geeigneten Partneruniversität, die Ihnen zusagt. Beachten Sie dabei die mögliche Kurswahl und das erforderliche Sprachniveau. Sie könnten folgende Fragen in den Auswahlrprozess miteinbeziehen:
- Passt das Studienangebot/Profil der Universität zu meinem Studienvorhaben?
- Kann ich mir die dort belegten Kurse eventuell an der FU anrechnen lassen?
- Beherrsche ich die Unterrichtssprache in ausreichendem Maß? Gibt es notfalls alternative Kurse in einer Sprache (z.B. Englisch), die ich spreche?
- Interessiert mich abgesehen vom Studienangebot das Land, die Stadt, die Kultur etc.
Wählen Sie zudem am besten drei Universitäten gemäß ihrer Prioritäten aus, falls einer der Plätze nicht an Sie vergeben werden kann.
Ihre Bewerbungsunterlagen müssen vollständig und fristgerecht abgegeben werden. Besonders relevant ist die inhaltliche und formale Gestaltung des Motivationsschreibens. Sie sollten Ihr Studien- bzw. Forschungsvorhaben darstellen und Ihren Schwerpunkt oder berufliche Perspektive darlegen. Zudem sollte dies mit dem dafür nötigen Auslandssemester in Verbindung gebracht werden. Schauen Sie dafür gern in unsere Anleitung für das Motivationssschreiben. Sie müssen außerdem den sprachlichen Anforderungen gerecht werden. Erbrachte Studienleistungen und ihre Benotung spielen eine untergeordnete Rolle, werden jedoch ebenfalls zur Entscheidung hinzugezogen. Hierbei wird darauf geachtet, dass Sie zumindest das Grundstudium abgeschlossen haben, da dies bei einigen Partneruniversitäten als Voraussetzung für die Bewerbung gilt. Bei der Auswahl wird auch berücksichtigt, ob der Studienerfolg durch einen Auslandsaufenthalt negativ beeinflusst werden könnte. Formale Kriterien wie Anrede, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind wichtig und können ggf. den Gesamteindruck trüben.
Bewerbungszeitraum:
- Folgendes Wintersemester: 1.12. - 31.1.
- Folgendes Sommersemester: 1.5. - 15.5. (Restplätze)
Benötigte Unterlagen:
- Online-Bewerbungsformular der FU (verfügbar während der Bewerbungszeiträume)
- Motivationsschreiben
Ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts, 1-2 Seiten, deutsch oder englisch. Eine detailliertere Anleitung ist hier zu finden. - Tabellarischer Lebenslauf
- Immatrikulationsbescheinigung
- Leistungsnachweise über angefangene und abgeschlossene Module (inkl. Tabelle mit Noten und LP) und eine Kopie des Bachelor-Zeugnisses bei Master-Studierenden
- Nachweis der Sprachkenntnisse (kann ggf. nach Absprache nachgereicht werden)
- In der Regel mind. B1-Niveau notwendig, aber genaues Niveau abhängig von Partneruniversität (bitte hier nach Eingabe der gewünschten Partneruniversität darüber informieren)
- CEFR-Sprachnachweise können vom Sprachenzentrum ausgestellt werden
- Als Vorlage kann das DAAD-Sprachzeugnis genutzt werden
- Zentrale Sprachtests des Sprachenzentrums
Was passiert, nachdem die Bewerbung eingereicht wurde?
- Bis März (WiSe) oder Juni (SoSe): Vergabe der Studienplätze und Benachrichtigung der BewerberInnen
- Bitte schnellstmöglich verbindliche Annahme des Austauschplatzes zu bestätigen, damit wir Sie an der Partneruniversität nominieren können!
- Nominierung an der jeweiligen Partneruniversität durch das Erasmusteam bis zur jeweiligen Frist (Fristen variieren je nach Uni)
- Nach der Nominierung: Bewerbung an der Partneruniversität
- Partneruniversität setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung und schickt Ihnen die weiteren Unterlagen und Aufforderungen zu
- Einholen aller nötigen Dokumente, englischer Leistungsnachweis kann beim Prüfungsbüro beantragt werden
- Bitte beachten Sie unbedingt die jeweiligen Fristen der Partnerhochschulen und erfragen diese ggf. eigenständig!
- Auslandsstudium vorbereiten (Wohnung, Bank, Reiseverbindungen, Versicherungen, ...; s.u.)
- Learning Agreement ausfüllen
- fast alle Partneruniversitäten arbeiten mittlerweile mit dem Online Learning Agreement
- sollten Sie das PDF nutzen müssen, erscheint im OLA Portal eine Fehlermeldung oder die Partneruniversität schickt Ihnen direkt das zu nutzende Formular zu
- hier finden Sie eine genaue Anleitung zur Bearbeitung des OLA
- hier finden Sie eine allgemeine Anleitung zur Bearbeitung des Learning Agreements
- hier finden Sie eine kurze Anleitung zur Bearbeitung des für das OLA notwendigen Beiblatts
- fast alle Partneruniversitäten arbeiten mittlerweile mit dem Online Learning Agreement
Learning Agreement
Alle Formulare zum Thema Learning Agreement (inklusive Beiblatt) sind hier zu finden.
Bewerbung
Hinsichtlich der erforderlichen Sprachnachweise sind folgende Aspekte zu beachten:
- In der Regel mind. B1-Niveau (Bachelor) oder B2-Niveau (Master) notwendig, aber das genaue Niveau ist von der jeweiligen Partneruniversität abhängig (bitte hier nach Eingabe der gewünschten Partneruniversität darüber informieren)
- CEFR-Sprachnachweise können vom Sprachenzentrum ausgestellt werden
- Als Vorlage kann das DAAD-Sprachzeugnis genutzt werden
- Zentrale Sprachtests des Sprachenzentrums
Bei Universitäten, an denen die Unterrichtssprache ein regionaler Dialekt ist, wie z.B. in Valencia, achten wir aufgrund vorheriger Schwierigkeiten besonders auf die Erfüllung der Sprachanforderungen und setzen diese ggf. höher an (B2 statt B1). Unabhängig von der Universität sind die Anforderungen für Masterstudierende oft etwas höher (B2 oder C1) als für Bachelorstudierende (meistens B1 oder B2). Es ist sinnvoll, sich über Unterstützungsangebote hinsichtlich der Unterrichtssprache an der Partneruniversität zu informieren, z.B. auf Englisch angebotene Unterrichtslektüre, obwohl die Vorlesung in Landessprache gehalten wird.
Hinweis bezüglicher der (Spanisch-)Sprachnachweise: Vom Sprachenzentrum der FU werden, insbesondere vom Bereich für Spanisch, Sprachzertifikate ausgestellt, ohne dass ein Sprachtest absolviert muss. Die Zertifikate werden lediglich auf Basis der Abiturzeugnisse oder anderer zuvor erworbener Dokumente erstellt. Wir informieren Sie hiermit darüber, dass wir Sprachnachweise, die nur auf dem Abiturzeugnis oder anderen älteren Dokumenten beruhen, nicht als Sprachnachweis für die Bewerbung für das Erasmus+ Programm akzeptieren. Es muss für die Bewerbung unbedingt ein Nachweis eingereicht werden, der auf einer aktuellen (nicht älter als zwei Jahre) und tatsächlichen Beurteilung der Sprachkenntnisse basiert.
Wir verweisen zudem auf die Notwendigkeit, sich frühzeitig um den Erwerb eines Sprachnachweises zu kümmern, da die Nachfrage nach Sprachtests am Sprachenzentrum oft sehr groß ist.Bewerbungszeitraum:
- Folgendes Wintersemester: 1.12. - 31.1.
- Folgendes Sommersemester: 1.5. - 15.5. (Restplätze)
Benötigte Unterlagen:
- Online-Bewerbungsformular der FU (verfügbar während der Bewerbungszeiträume)
- Motivationsschreiben
Ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts, 1-2 Seiten, deutsch oder englisch. Es muss nur ein Schreiben verfasst werden, welches sich auf alle drei Universitäten bezieht. Eine detailliertere Anleitung ist hier zu finden. - Tabellarischer Lebenslauf
- Immatrikulationsbescheinigung
- Leistungsnachweise über begonnene und abgeschlossene Module (inkl. Tabelle mit Noten und LP) und bei Master-Studierenden eine Kopie des Bachelor-Zeugnisses
- Nachweis der Sprachkenntnisse (kann ggf. nach Absprache nachgereicht werden)
- In der Regel mind. B1-Niveau notwendig, aber genaues Niveau abhängig von Partneruniversität (bitte hier nach Eingabe der gewünschten Partneruniversität darüber informieren)
- CEFR-Sprachnachweise können vom Sprachenzentrum ausgestellt werden
- Als Vorlage kann das DAAD-Sprachzeugnis genutzt werden
- Zentrale Sprachtests des Sprachenzentrums
Achtung: Aktuelle wichtige Hinweise zu Englisch-Sprachtests des Sprachenzentrums der FU
(Stand 22.1.2025)Liebe Studierende, leider stehen aktuell keine ausreichenden Kapazitäten für die Tests fürs DAAD-Sprachenzeugnis im Englisch-Bereich des Sprachenzentrums zur Verfügung. Es gibt daher eine allgemeine Nachreichfrist für Sprachnachweise bis zum 15.02.2025. Bitte kontaktieren Sie das Erasmus+ Büro der Geowissenschaften, wenn Sie von der Nachreichfrist und den unten aufgeführten Optionen Gebrauch machen. Die Deadline für alle weiteren Unterlagen bleibt der 31.01.2025! Damit Sie trotzdem rechtzeitig eine Erasmus-Bewerbung einreichen können, empfehlen wir bezüglich des Sprachnachweises Folgendes: Variante 1: Führen Sie bitte den OLS-Sprachtest (kostenlos) durch:
Die Plattform finden Sie unter: https://academy.europa.eu/courses/learn-a-new-language- Klicken Sie hier rechts auf "join community" (später "resume", wenn Sie bereits auf join community geklickt haben), dann werden Ihnen die verschiedenen Sprachen angezeigt.- Wählen Sie Ihre Sprache aus und klicken Sie bitte erneut auf „join community“. Nun sollte Ihnen auf einer neuen Seite der Placement Test angeboten werden.- Wenn Sie den Test in Ihrer Sprache nicht finden können, geben Sie einfach in den Suchbalken "Placement Test" ein, dann werden Ihnen die Tests in allen Sprachen angezeigt.
Die EU hat auch ein kleines Modul zusammengestellt wie Sie sich Ihren Account erstellen können: https://academy.europa.eu/courses/welcome-to-the-eu-academy. Bei technischen Problemen und Feedback zur Plattform schauen Sie sich bitte die FAQ des EU Help Centers an: https://academy.europa.eu/local/euacademy/pages/faq/question.php?id=30. Das Ergebnis dieses Tests können Sie statt des üblichen Sprachnachweises bei Ihrer dezentralen Erasmus-Koordination mit der Bewerbung einreichen.Dieser Test ist eigentlich für die Sprachvorbereitung nach der Bewerber*innenauswahl gedacht. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass der OLS-Test in den meisten Fällen NICHT als Grundlage für die Zulassung an der Gastuniversität ausreichen wird, sondern ausschließlich für die Bewerbung als Sprachnachweis akzeptiert werden kann – eventuelle weitere Tests müssen dann für die Zulassung an der Partnerhochschule vorgelegt werden. Variante 2: Alternativ empfehlen wir auch den Duolingo-Sprachtest, den man ebenfalls online und kurzfristig durchführen kann. Er kostet ca. 60€, wird jedoch von vielen Universitäten auch als Sprachnachweis für die Zulassung akzeptiert. Bitte prüfen Sie, ob der Test als Sprachnachweis für die Zulassung an Ihren Wunsch-Universitäten akzeptiert wird, da ansonsten weitere Tests für die Zulassung vorgelegt werden müssen.
Die Informationen zum Duolingo-Englischtest finden Sie hier: https://englishtest.duolingo.com/applicants. Variante 3: Selbstverständlich können Sie auch weiterhin auf die weiteren Test-Möglichkeiten (IELTS, TOEFL etc.) zurückgreifen – es geht uns in dieser Information vor allem darum, Ihnen Alternativen zum Erwerb des kostenlosen DAAD-Sprachzeugnis des Sprachenzentrums aufzuführen.