Alles zur Bewerbung von Outgoings
Bitte informieren Sie sich unter Partneruniversitäten über die Auswahl einer geeigneten Partneruniversität, die Ihnen zusagt. Beachten Sie dabei die mögliche Kurswahl und das erforderliche Sprachniveau. Sie könnten folgende Fragen in den Auswahlrprozess miteinbeziehen:
- Passt das Studienangebot/Profil der Universität zu meinem Studienvorhaben?
- Kann ich mir die dort belegten Kurse eventuell an der FU anrechnen lassen?
- Beherrsche ich die Unterrichtssprache in ausreichendem Maß? Gibt es notfalls alternative Kurse in einer Sprache (z.B. Englisch), die ich spreche?
- Interessiert mich abgesehen vom Studienangebot das Land, die Stadt, die Kultur etc.
Wählen Sie zudem am besten drei Universitäten gemäß ihrer Prioritäten aus, falls einer der Plätze nicht an Sie vergeben werden kann.
Ihre Bewerbungsunterlagen müssen vollständig und fristgerecht abgegeben werden. Besonders relevant ist die inhaltliche und formale Gestaltung des Motivationsschreibens. Sie sollten Ihr Studien- bzw. Forschungsvorhaben darstellen und Ihren Schwerpunkt oder berufliche Perspektive darlegen. Zudem sollte dies mit dem dafür nötigen Auslandssemester in Verbindung gebracht werden. Schauen Sie dafür gern in unsere Anleitung für das Motivationssschreiben. Sie müssen außerdem den sprachlichen Anforderungen gerecht werden. Erbrachte Studienleistungen und ihre Benotung spielen eine untergeordnete Rolle, werden jedoch ebenfalls zur Entscheidung hinzugezogen. Hierbei wird darauf geachtet, dass Sie zumindest das Grundstudium abgeschlossen haben, da dies bei einigen Partneruniversitäten als Voraussetzung für die Bewerbung gilt. Bei der Auswahl wird auch berücksichtigt, ob der Studienerfolg durch einen Auslandsaufenthalt negativ beeinflusst werden könnte. Formale Kriterien wie Anrede, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind wichtig und können ggf. den Gesamteindruck trüben.
Bewerbungszeitraum:
- Folgendes Wintersemester: 1.12. - 31.1.
- Folgendes Sommersemester: 1.5. - 15.5. (Restplätze)
Benötigte Unterlagen:
- Online-Bewerbungsformular der FU (verfügbar während der Bewerbungszeiträume)
- Motivationsschreiben
Ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts, 1-2 Seiten, deutsch oder englisch. Eine detailliertere Anleitung ist hier zu finden. - Tabellarischer Lebenslauf
- Immatrikulationsbescheinigung
- Leistungsnachweise (inkl. Tabelle mit Noten und LP) oder eine Kopie des Bachelor-Zeugnisses bei Master-Studierenden
- Nachweis der Sprachkenntnisse (kann ggf. nach Absprache nachgereicht werden)
- In der Regel mind. B1-Niveau notwendig, aber genaues Niveau abhängig von Partneruniversität (bitte hier nach Eingabe der gewünschten Partneruniversität darüber informieren)
- CEFR-Sprachnachweise können vom Sprachenzentrum ausgestellt werden
- Als Vorlage kann das DAAD-Sprachzeugnis genutzt werden
- Zentrale Sprachtests des Sprachenzentrums
Was passiert, nachdem die Bewerbung eingereicht wurde?
- Bis März (WiSe) oder Juni (SoSe): Vergabe der Studienplätze und Benachrichtigung der BewerberInnen
- Bitte schnellstmöglich verbindliche Annahme des Austauschplatzes zu bestätigen, damit wir Sie an der Partneruniversität nominieren können!
- Nominierung an der jeweiligen Partneruniversität durch das Erasmusteam bis zur jeweiligen Frist (Fristen variieren je nach Uni)
- Nach der Nominierung: Bewerbung an der Partneruniversität
- Partneruniversität setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung und schickt Ihnen die weiteren Unterlagen und Aufforderungen zu
- Einholen aller nötigen Dokumente, englischer Leistungsnachweis kann beim Prüfungsbüro beantragt werden
- Bitte beachten Sie unbedingt die jeweiligen Fristen der Partnerhochschulen und erfragen diese ggf. eigenständig!
- Auslandsstudium vorbereiten (Wohnung, Bank, Reiseverbindungen, Versicherungen, ...; s.u.)
- Learning Agreement ausfüllen
- fast alle Partneruniversitäten arbeiten mittlerweile mit dem Online Learning Agreement
- sollten Sie das PDF nutzen müssen, erscheint im OLA Portal eine Fehlermeldung oder die Partneruniversität schickt Ihnen direkt das zu nutzende Formular zu
- hier finden Sie eine genaue Anleitung zur Bearbeitung des OLA
- hier finden Sie eine allgemeine Anleitung zur Bearbeitung des Learning Agreements
- hier finden Sie eine kurze Anleitung zur Bearbeitung des für das OLA notwendigen Beiblatts
- fast alle Partneruniversitäten arbeiten mittlerweile mit dem Online Learning Agreement
Learning Agreement
Alle Formulare zum Thema Learning Agreement (inklusive Beiblatt) sind hier zu finden.
Bewerbung
Hinsichtlich der erforderlichen Sprachnachweise sind folgende Aspekte zu beachten:
- In der Regel mind. B1-Niveau (Bachelor) oder B2-Niveau (Master) notwendig, aber das genaue Niveau ist von der jeweiligen Partneruniversität abhängig (bitte hier nach Eingabe der gewünschten Partneruniversität darüber informieren)
- CEFR-Sprachnachweise können vom Sprachenzentrum ausgestellt werden
- Als Vorlage kann das DAAD-Sprachzeugnis genutzt werden
- Zentrale Sprachtests des Sprachenzentrums
Bei Universitäten, an denen die Unterrichtssprache ein regionaler Dialekt ist, wie z.B. in Valencia, achten wir aufgrund vorheriger Schwierigkeiten besonders auf die Erfüllung der Sprachanforderungen und setzen diese ggf. höher an (B2 statt B1). Unabhängig von der Universität sind die Anforderungen für Masterstudierende oft etwas höher (B2 oder C1) als für Bachelorstudierende (meistens B1 oder B2). Es ist sinnvoll, sich über Unterstützungsangebote hinsichtlich der Unterrichtssprache an der Partneruniversität zu informieren, z.B. auf Englisch angebotene Unterrichtslektüre, obwohl die Vorlesung in Landessprache gehalten wird.
Hinweis bezüglicher der (Spanisch-)Sprachnachweise: Vom Sprachenzentrum der FU werden, insbesondere vom Bereich für Spanisch, Sprachzertifikate ausgestellt, ohne dass ein Sprachtest absolviert muss. Die Zertifikate werden lediglich auf Basis der Abiturzeugnisse oder anderer zuvor erworbener Dokumente erstellt. Wir informieren Sie hiermit darüber, dass wir Sprachnachweise, die nur auf dem Abiturzeugnis oder anderen älteren Dokumenten beruhen, nicht als Sprachnachweis für die Bewerbung für das Erasmus+ Programm akzeptieren. Es muss für die Bewerbung unbedingt ein Nachweis eingereicht werden, der auf einer aktuellen (nicht älter als zwei Jahre) und tatsächlichen Beurteilung der Sprachkenntnisse basiert.
Wir verweisen zudem auf die Notwendigkeit, sich frühzeitig um den Erwerb eines Sprachnachweises zu kümmern, da die Nachfrage nach Sprachtests am Sprachenzentrum oft sehr groß ist.