Mentor*in werden
Was sind die Aufgaben einer Mentorin/ eines Mentors?
Jede*r Mentor*in leitet ein Gruppenmentorium mit ca. zehn Studienanfänger*innen aus dem eigenen Kernfach. Durch eine Schulung qualifiziert, führen Sie während des ersten Studienjahres mindestens fünf Mentoriumssitzungen durch.
Als Mentor*in
- bereiten Sie Ihre Sitzungen vor und laden Ihre Mentees dazu ein,
- übernehmen Sie die Gesprächsführung in den Sitzungen und moderieren diese,
- geben Sie wichtige Orientierungsinformationen sowie Hilfen bei der Studienorganisation,
- entwickeln Sie mit Ihren Mentees geeignete Lern- und Arbeitsstrategien,
- unterstützen Sie die Vernetzung der Studienanfänger*innen untereinander,
- stehen Sie im laufenden Semester als Ansprechperson für Ihre Mentees zur Verfügung,
- informieren Studieninteressierten im Rahmen der InFU-Tage,
- stimmen Sie sich mit den Koordinator*innen ihres Studienfachs und dem Mentoringreferat ab und
- nehmen Sie an den begleitenden Gruppentreffen mit den anderen MentorInnen Ihres Fachbereichs teil, welche von Ihrem Mentoringreferat angeboten werden.
Die Mentoring-Tätigkeit beginnt immer zum Wintersemester und ist auf die Dauer von maximal zwei Semestern angelegt.
Jede*r Mentor*in schließt mit dem Mentoringreferat eine Vereinbarung über eine Übungsleitertätigkeit ab, für die sie/er eine Aufwandsentschädigung von 12,96 € pro Stunde erhält (max. 777,60 € für 60 geleistete Stunden). Die Arbeitszeit darf dabei 20 Stunden/Monat und 10 Stunden/Woche nicht überschreiten.
Voraussetzungen für die Arbeit als Mentor*in
Um als Mentor*in am FB Geowissenschaften tätig zu werden, müssen Sie zu Beginn der Tätigkeit mindestens im 3. Bachelor-Fachsemester Geologische Wissenschaften, Geographische Wissenschaften oder Meteorologie studieren.
Zudem müssen alle Mentor*innnen das ABV-Modul "Gruppenleitung in Lehr-Lern-Kontexten" absolvieren, das sie auf ihre Tätigkeit vorbereitet bzw. bereits über vergleichbare Qualifikationen verfügen. Über die Gleichwertigkeit der Qualifikationen entscheidet das Mentoringreferat.
In dem Modul werden folgende Themen behandelt:
- Rollenverständnis
- Gruppen leiten anhand der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn
- Modelle der Kommunikation
- erste Lehreinheiten planen und strukturieren
- aktivierende Methoden in Lehr-Lern-Settings
- souveräner Umgang mit Konflikten und Heterogenität in der Gruppe
- Gruppen leiten online
→ Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an dem ABV-Modul keine Anstellung als Mentor*in garantiert. Studierende, die sich als Mentor*in beworben haben und eine Zusage für die Tätigkeit durch das Mentoringreferat erhalten haben, werden bei der Platzvergabe jedoch bevorzugt. Bitte halten Sie vorab Rücksprache unbedingt mit dem Mentoringreferat.
Wenn Sie bereits eine Anstellung an der FU haben (Tutor, stud. Hilfskraft), darf diese Tätigkeit einen Stundenumfang von 41 Stunden/Monat nicht überschreiten.
Bewerbung
Schicken Sie einfach ein Kurzbewerbung ("Wer und Warum, welches Fach") per E-Mail an das Mentoringreferat und Sie werden Sie über das weitere Vorgehen informiert.
Bei Fragen wenden Sie sich an das Mentoringreferat.
Kontakt Mentoringreferat
Rabea Imjela
eMail: mentoring@geo.fu-berlin.de
Tel.: +49 30/ 838 70 236
Malteserstr. 74-100, Haus A, Raum A007
12249 Berlin