Springe direkt zu Inhalt

Lietraturliste Medien

„Medien im Erdkundeunterricht“ (Sek I) Gertrude Rohwer

Stand: März 2007

Grundlegende Literatur:

Birkenhauer, Josef (1997): Didaktik der Geographie - Medien: Systematik und Praxis. Oldenbourg

Brucker, Ambros (Hrsg.)(1986): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann.

Flath, M. & Fuchs, G.(2000): Lernen mit neuen Medien im Geographieunterricht. Klett-Perthes

Klippert, H.(2002): Methodentraining. 13.Aufl..Weinheim und Basel.

Geographie heute (2001):Test III: Methoden. Heft 192.

Haubrich, H. (Hrsg.)(2006): Geographie unterrichten lernen. München, Düsseldorf, Stuttgart: Oldenbourg-Schulbuchverlag.

Haubrich, H. (Hrsg.) (1997): Didaktik der Geographie konkret. München, Düsseldorf, Stuttgart: Oldenbourg. Kapitel 8: Unterrichtsmedien

Haubrich, H. (2001): Lernbox Geographie – Das Methodenbuch. Seelze-Velber: Friedrich.

Otto, Gunter (Hrsg.)(1993):Unterrichtsmedien. Seelze-Velber. (=Friedrich Jahresheft XI)

Praxis Geographie 2001. Heft 11: Arbeit mit Medien.

Hemmer, Ingrid und Michael Hemmer (2002): Mit Interesse lernen. In: Geographie heute 23, Heft 202 S. 2- 7.

Wallert, Werner (1993): Geomethoden. Neue Übungen mit geographischen Arbeitsmaterialien. Stuttgart: Klett Perthes

 

Spezielle Literatur zu Einzelthemen:

Mediendidaktik:

Bullinger, Roland u.a. (2002): PISA. Didaktische und methodische Konsequenzen für den Geographieunterricht. In: Geographie heute 23, Heft 204 S. 40- 43

Haubrich, H.(1998): Der Stellenwert der Medien in der geographiedidaktischen Diskussion. In:Haubrich, H.: Geographie hat Zukunft. Seelze. S.141-148

Haubrich, H.(1995): Medien auswählen. In: Geographie heute 16, Heft 129 S. 44-46.

Stonjek, Diether (1997): Aufgabe von Medien. In: Birkenhauer, Josef (Hrsg.): Didaktik der Geographie – Medien: Systematik und Praxis. München: Oldenbourg. S. 9-20.

Aufgaben und Lesekompetenz:

Brandenburger, Anja (2007): *Fachunterricht ist Sprachförderung. In: Pädagogik 59. Heft 6. S. 29- 32.

Bullinger, Roland u.a. (2002): PISA. Didaktische und methodische Konsequenzen für den Geographieunterricht. In: Geographie heute 23, Heft 204 S. 40- 43

Buske, Heinz Günter (2002): „Lokalisieren Sie die räumliche Differenzierung...“. Über die (Un-)Verständlichkeit geographischer Aufgaben. In: Geographie heute 23, Heft 206 S. 38-41.

Eikenbusch,* Gerhard (2007): Lesen und Lesen lassen. In: Pädagogik 59. Heft 6. S. 6-10
Girmes, Renate (2003): Die Welt als Aufgabe?! In: Friedrich Jahresheft. Seelze 2003.S.6-11.

Köster, Juliane (2007):* Leseaufgaben wirkungsvoll gestalten. In: Pädagogik 59. Heft 6. S. 16-19

Leisen, Josef (2007): *Lesen und Verstehen lernen. In: Pädagogik 59. Heft 6. S. 11-15.**
Lenz, Thomas (2004): Förderung der Lese- und Methodenkompetenz. In: Geographie heute 25, Heft 224 S. 5-11

Reinfried, S. (2006): Direkte Instruktion und entdeckendes Lernen. In: H. Haubrich (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen – Die neue Didaktik der Geographie konkret. Oldenbourg Verlag, S. 120-125

Reinfried, S., Ruf W. & Müller M. (2007): Die erneuerbare Wassermenge wächst nicht mit! Eine Lernaufgabe zum Thema Wasserangebot und Bevölkerungswachstum. Praxis Geographie, Heft 5, 2007, S. 28-33

Schmidt-Wulffen, W. (2002): PISA: Lesekompetenz im Erdkundeunterricht. In: GW-Unterricht 88. 2002. S.40- 47

Schramke, Wolfgang (2005): Geographieunterricht nach PISA. In: GW-Unterricht 98. S. 39-46 (Lesetagebuch!)

Wallert, Werner (2005): Kairo. In: Geographie heute 26, Heft 227 S. 10-17. (Arbeit mit Auswahlantworten!)

 

Methodentraining:

Kreuzberger, Norma (2002): Erdkunde praktisch. Methodentraining für Klasse 5-7. Donauwörth:Auer.

Bilder:

Geographie heute 21 (2000) Heft 185: Bilder

Birkenhauer, Josef (1999): Raum- und Zeitvorstellungen bei Kindern und Jugendlichen. In: Geographie heute 20, Heft 168, S. 42-43.

Haubrich, H. (1998): Bilder interpretieren. In: Haubrich, H.: Geographie hat Zukunft. Seelze.

Hoffmann, Thomas (2005): Mekka – die heilige Stadt des Islam. In: Geographie heute 26, Heft 227 S. 18-19. (Arbeit mit Bildern!)

Experimente:

Geographie heute Heft 208

Filme:

Strauch, R.(1994): Der erdkundliche Unterrichtsfilm im Anspruchskonflikt von Fachdidaktik, Filmproduktion, Erdkundelehrern und Schülern. In: FWU Magazin Nr. 4/1994 S.16-21.

Hausaufgaben:

Brucker, Ambros (2002): Hausaufgaben in Erdkunde. In: Geographie heute 23. Heft 198. S. 33-35.

Brucker, Ambros (2002): Der Aralsee. In: geographie heute 23. Heft 204. S. 38-39.

Brucker, Ambros (2003): Je reicher, desto älter und klüger. Zusammenhänge aus Tabellen lesen. In: geographie heute 24. Heft 215. S. 42-43.

Brucker, Ambros (2004): Hausaufgaben zu Indien.In: geographie heute. Heft 221/222. S. 72-74

 

Karikaturen:

Hoffmann, Thomas (2004): Vom Schmunzeln zum Lernen. In: Geographie heute 25, Heft 224 S. 28-31.

Hoffmann, Thomas (2001): Out of Oil. In: geographie heute 22. Heft 190. S. 28-32

Kroß Eberhard (2001): Migration und Integration in Karikaturen und Sprechblasen. In: Geographie heute 22. Heft 194. S.16-19.

 

Karten:

Geographie heute 23. Heft 199 (2002): Lernen mit Karten.

Hüttermann, Armin (2002): Kartenarbeit – ganz nebenbei. In: Geographie heute. Heft 199. S. 2-7.

Praxis Geographie 27 (1997) Heft 11: Kartenarbeit (incl. umfangreichem Literaturverzeichnis)

Haubrich, H.(1998): Karten lesen. In:Haubrich, H.: Geographie hat Zukunft. Seelze.

Körber, Gero (2002): Die Zukunft aus der Atlaskarte lesen. In: Geographie heute 23. Heft 199. S. 32-37.

Körber, Gero (2004): Strukturwandel in Mittelengland. In:Geographie heute. Heft 220. S. 8-13.

Neumann-Meyer, Ulrike-Petra (1993): Die Karte im Unterricht. In: Otto, Gunter (Hrsg.):Unterrichtsmedien. Seelze-Velber. (=Friedrich Jahresheft XI). S. 42-44

Schrettenbrunner, Helmut, Schleicher Yvonne: "Der Berg ruft!" Wie schwierig ist ein Programm für Schüler? In: Praxis Geographie, Heft 9, September 2002, S. 58-61

Sperling, Walther (1986): Wandkarte, Schulwandkarte. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S. 145-160.

Sperling, Walther und Ambros Brucker (1986): Atlas, Schulatlas. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S. 161-178

Zahn, Ulf (1986): Die Karte als Unterrichtsmedium. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S. 130-144

 

Mental Maps, Mindmaps und Concept Mapping

Geiger, Michael (1997): Die Reise nach Minizonia. In: Praxis Geographie 28, Heft 11. S.30-33

Geiger, Michael (1998): Grenzen im Kopf. In: Praxis Geographie 29, Heft 7/8. S. 55-57

Hard, Gerhard (1988): Umweltwahrnehmung und mental maps im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie 18, Heft 7/8. S.14-17.

Huntemann, Volker (1997): Mental maps decken Defizite des Geographieunterrichts auf. In: Praxis Geographie 27, Heft 2. S.48-49.

Haubrich, H. (1998): Wahrnehmungsgeographische Aspekte schulischer Kartenarbeit. In: Haubrich, H.: Geographie hat Zukunft. Seelze. 161- 168

Obermann, Helmut (1996): Mind-mapping als visuelle Strukturierungshilfe. In: Praxis Geographie 26. Heft 3. S.35-35

Paul, Herbert (1998): Von der Mind-Map zum Netzwerk. In: Praxis Geographie 28. Heft 1. S. 19-22

Scheiner, Joachim (1999): Gibt es die Mauer in den Köpfen? Räumliche Wahrnehmung in der deutschen Hauptstadt. In: Geographie heute 20, Heft 170 S. 36- 39.

Schmidt-Wulffen, Wulf D. und Wolfgang Schramke (Hrsg.)(1999): Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht. Gotha/Stuttgart. S. 305 ff.

Schramke, Wolfgang (1999): Concept Mapping. In: Praxis Geographie 29. H.7/8. 1999. S. 18-23

 

Netzbasierte Lernumgebung:

Hemmer, Michael und Rainer Uphues (2004): Indien per Mausklick. In: Geographie heute. Heft 221/222. S. 14-17.

http://wwwifdg.uni-muenster.de/

Uphues, R. (2006): Mallorca per Mausklick. Eine netzbasierte Lernumgebung zum Tourismus auf der Balearen-Insel. In: geographie heute 04/2006

Originale Gegenstände:

Kersting, Ursula (2000): Die Bolivienkiste. In: Geographie heute 21. Heft 186. S.12-16.

Stein, Christoph (1986): Originale Gegenstände. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S. 432-439.

Ausleihservice: http://www.weltinderschule.uni-bremen.de/frameset.htm

Texte

Lernchancen 3 (2000) Heft 13: Sachtexte lesen und verstehen.

Buske, Heinz Günter (2001): Sachtexte visualisieren. Eine Methode zur produktiven Verarbeitung von Textinformationen. In: Geographie heute 22. Heft 193. S. 34-37.

Flath, Martina (2004): Lesekompetenz im Geographieunterricht. In: Geographie heute. Heft 221/222. S. 68-71.

Schrand, Hermann (1986): Der Sachtext. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S.236-244

Schramke, Wolfgang (2005): Geographieunterricht nach PISA. In: GW-Unterricht 98. S. 39-46 (Lesetagebuch )

Wehland, Gabriele (2002): Verstehst du, was du liest? Lesen und Verstehen im Schulalltag. Ideen und Anregungen zum Umgang mit Informationstexten. In: GW-Unterricht 88. 2002. S.33- 39

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2418 .

 

Schulbuch

Bullinger R., Hieber, U., Lenz, T. (2005): Das Geographiebuch – ein (un)verzichtbares Medium (!)? In: Geographie heute 26. Heft 231/232. S. 67-75.

Geibert, H. (1990): Didaktischer Ort und methodische Umsetzung - Drei Beispiele für die Arbeit mit dem Schulbuch. In: Geographie heute, Bd. 11. Heft 83. S. 11-15.

Kroß, Eberhard (1995): Die Aufgabenstellung im Geographielehrbuch. In: Bünsdorf J.& E.Kroß: Geographieunterricht in Theorie und Praxis. Beiträge zur Fachdidaktik. Gotha.

Patten, H. (1990): Ohne Ecken und Kanten - Wie man Schulbuchtexte im Unterricht lesen sollte. In: Geographie heute, Bd. 11, Heft 83, S. 22-24

Rattensberger, Manuela u.a. (2006): Man(n) glaubt es kaum – Frau braucht Zeit und Raum. In: GW-Unterricht. H. 102. S.17-26.

Siegmund, Alexander (2002): Neue und traditionelle Medien im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie, Heft 6. S. 4-8.

Stöber, G. (2001): "Fremde Kulturen" im Geographieunterricht. Analysen - Konzeptionen – Erfahrungen. In: Studien zur internationalen Schulbuchforschung, Band 106.

Thöneböhn, Franz (1990): Das Geographiebuch. In: Geographie heute, Bd. 11, Heft 83, S.4-10

Sitte, Christian (2001): Das GW-Schulbuch. In: Sitte, Wolfgang und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts. Wien. S.447-472.

 

Simulationsspiele im Erdkundeunterricht:

Baer, Ulrich (1995): Konflikte spielerisch erfahren und reflektieren. In: Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. (= Friedrich Jahresheft XIII) S. 18-20

Bauer, Petra (1999): Ein neues Wohngebiet im Speckgürtel von Berlin. In: Geographie heute 20. Heft 170. S.20-24

Lindner, Michaela (2002): Mit Simulationen spielerisch lernen: Möglichkeiten und Grenzen. In: GW-Unterricht. Nr.87. S.21-27

Neumann-Mayer, Ulrike-Petra (1995): Leitfaden zum Planspiel. In: Spielzeit. Spielräume in der Schulwirklichkeit. (= Friedrich Jahresheft XIII) S. 20-21

Ecopolicy – das kybernetische Strategiespiel. In. GW-Unterricht. Heft 91. S.82-84.

Softwarebeschreibung: Mobility. In GW-Unterricht.Nr.107. 2007. S.89-92.

 

Statistik und Diagramm:

Geographie heute (2001):Test III: Methoden. Heft 192:

Test 7: Diagramme auswerten und erstellen. S. 21-29.

Test 8: Mit Statistiken arbeiten. S. 30-31.

Engelhard, Karl (1986): Zahl und Statistik. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S. 90-100

Engelhard, Karl (1986): Das Diagramm. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S. 101-117

Brucker, Ambros (2003): Je reicher, desto älter und klüger. Zusammenhänge aus Tabellen lesen. In: geographie heute 24. Heft 215. S. 42-43.

 

Tafelbild:

Praxis Geographie 18, H.1(1988): Tafelbilder

Praxis Geographie 19, H.2 (1990): Tafelbilder 2

Haubrich, H.(2000): Tafelbilder – Erlernen einer alten Kunst. In: geographie heute. Heft 185. S. 18-19.

Transparente:

Geographie heute 17 (1996) Heft 140:Folien und Transparente

Ketzer, Günther (1986): Das Arbeitstransparent. In: Brucker, Ambros (Hrsg.): Medien im Erdkundeunterricht. Düsseldorf: Schwann. S. 179-191

 

“Neue Medien” und Geographieunterricht

Geographie heute 22 (2001). Heft 195: Digitale Medien

Praxis Geographie 30 (2000).Heft 5: Internet im Geographieunterricht. (Mehrere Beiträge)

Hassenpflug, Wolfgang (1999): Geographieunterricht mit Neuen Technologien – die schulische Entsprechung zur Informationsgesellschaft. In: Köck, Helmuth (Hrsg.)(1999): Geographieunterricht und Gesellschaft. - Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (Selbstverlag). S.182-193

Falk, Gregor (2003): Didaktik des computerunterstützten Lehrens und Lernens. Illustriert an Beispielen aus der geographieunterrichtlichen Praxis. Berlin.

Hoppe, W. (2000): Neue Medien - Notwendige Innovationen für den Geographieunterricht. In: 52. Deutscher Geographentag Hamburg 1999, Seite 613-618

Kanwischer, Detlef (2004): Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning und

Geographiedidaktik. Grundlagen, Lehrerrolle und Praxis im empirischen

Vergleich. Dissertation. Berlin.

Bezug über: Mensch & Buch Verlag, Nordendstraße 75, 13156 Berlin (www.menschundbuch.de )

Ludäscher, Peter (1996): Multimedia und Internet in der Geographie. In: Praxis Geographie 27.H.1. S. 43-45

Nöcker, Katrin (1998): Computereinsatz im Geographieunterricht - 10 einfache Tips. In: Praxis Geographie 28. H.12. S.46-47

Obermaier, Gabriele (2005): Die didaktische DVD „Golfstaaten – Beispiel Oman. In: Geographie heute 26, Heft 227 S. 46-47

Sauerborn, P. (1998) :Geographieunterricht und Internet. Virtuelle Exkursionen und Schummelecken. In: Praxis Geographie 28. H.7-8, S.74-

Schleicher, Yvonne (Hrsg.)(2004): Computer, Internet und Co im Erdkunde-Unterricht. Berlin

Schrettenbrunner, Helmut, Schleicher Yvonne: "Der Berg ruft!" Wie schwierig ist ein Programm für Schüler? In: Praxis Geographie, Heft 9, September 2002, S. 58-61

Schrettenbrunner, Helmut (1997): Internet. Seelze: Friedrich-Verlag. (= geographie heute. H.152) (darin: mehrere Beiträge zu Theorie und Praxis)

Uhlenwinkel, Anke (1999): Exkurs: Computer: Garant für Schülerorientierung? In. Schmidt-Wulffen, W.D. und Wolfgang Schramke (Hrsg.): Zukunftsfähiger Erdkundeunterricht. Gotha: Klett-Perthes. S.283-285

Wagner, Herbert (1997): Geographieunterricht in der “Multimedia-Penne”. In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht. H. 9. S. 316-318

Wiater, Werner (1999): Bildung für die Informations- und Lerngesellschaft. Beiträge des Unterrichtsfachs Geographie. In: Köck, Helmuth (Hrsg.)(1999): Geographieunterricht und Gesellschaft. - Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (Selbstverlag)

Wichmann, Th. (1998): WWW - Wer weiß wie? Erdkundelehrer im weltweiten Netz. In: Praxis Geographie 28. H.9. S. 45-

Szymkowiak,André (2003): Ein Projekt zur Erstellung von Internetseiten im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I: Planung, Durchführung und Evaluation. Teil I: GuiD 34. Heft 3, S.148-158. Teil II: GuiD 34. Heft 4. S.198-220. (mit Fragebogen!)

 

 

“Neue Medien” in der Schule (!)

 

Computer und Unterricht 6. Heft 23. 1996: “Verändertes Lernen”

8. Heft 31. 1998: “Informationsgesellschaft”

10. Heft 37. 2000: “Konzept Medienkompetenz”

Lernchancen 2. Heft 8. 1999. “Anders lernen mit dem Computer”

Pädagogik 52. Heft 9. 2000: Computer – Unterricht - Internet

Becker, Gerold (2000): Die “neuen” Medien im Unterricht. In: Computer + Unterricht 37. S.11-13

Bieber, Götz (2000): Neue Schülerarbeitsmedien. Anstiftung zur Selbsttätigkeit. In: Pädagogik 52. Heft 2. S. 28-31

Dichanz, Horst und Annette Ernst (2000): Schul-Homepages. In: Pädagogik 52. Heft 9. S. 28-31. (kommentiert ausgewählte Schul-Homepages!)

Gehle, Tobias (1999): Kinder im Netz. In: Pädagogik 51. Heft 10. S.65-66

Grieser, Harald und Christine McCready (1996): Lernorte im Internet. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Gugel, Günther (1999): Bildungsserver. In: Pädagogik 51. Heft 11. S.42-46

Hennig, Ulla (2000): Das Internet für Lehrerinnen und Lehrer. In: Pädagogik 52. Heft 9. S. 10-13 (Kommentierung wichtiger Internetadressen für Lehrer!)

Kerres, Michael (2000): Mediendidaktische Analyse digitaler Medien im Unterricht. In: Computer + Unterricht 37. S.26-28.

Meschenmoser, Helmut (2000): Informationen suchen, finden, auswerten. In: Unterricht Arbeit und Technik 2. Heft 6. S.24-43 (Mit Lernkartei!)

Meschenmoser, Helmut (2002): Internet-Seepferdchen – Schüler nehmen es selbst in die Hand. In: Unterricht ARBEIT + TECHNIK Heft 15. S. 12-15

Portscheller, Philipp (2000): Qualitätsgesichtspunkte von Multimedia. In: Computer + Unterricht 37. S. 29-31.

Van Lück, Willi (1999): Informieren im Internet: eine Kulturtechnik in der Informationsgesellschaft. In: Computer + Unterricht 9.Heft 35. S.6-10

Vollstädt, Witlof (2002): Lernen mit neuen Medien. In: Pädagogik 54. Heft 10. S. 32-35.

Wulfekammer, Brigitte (1999): Projekt “Jeans”. In: Computer + Unterricht 9. Heft 35. S. 18-21.

Töpel, Michael (1999): “Anytime anywhere learning”. In: Computer + Unterricht 9. Heft 35. S. 61-63

Webquest:

Chlaupek, Andreas (2003): Spurensuche im Netz (webquest) – Stadtentwicklung Wien – E-learning für die 11. Schulstufe. In: GW-Unterricht 89. S.63-72.

http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/FDArbeiten/gisanalyse_webquest/index.html

 

 

www.bellmuseum.org/distancelearning/prairie/index.html (Präriesimulation)