WinWas: Lessons to Learn zu dem Verhalten der Bevölkerung und Krisenkommunikation während des Winterhochwassers 2023/24
News vom 06.09.2024
Nachdem es über den Jahreswechsel zwischen 2023 und 2024 hinweg in weiten Teilen Deutschlands zu großflächigen Hochwassern kam, hat sich die KFS im Rahmen des Quick-Response Projektes WinWas dazu entschieden, die Lagebewältigung mit Hilfe mehrerer Expert*inneninterviews wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei lag der Fokus der Forschungsarbeit der KFS auf der Untersuchung der Wahrnehmung des Einsatzes zur Bewältigung des Hochwassers durch Helfer*innen und der Kommunikation mit sowie dem Verhalten der Bevölkerung während des Ereignisses.
In dem aktuellen Blogbeitrag des Disaster Research Blogs präsentiert das Projektteam der KFS, bestehend aus Nicolas Bock, Cordula Dittmer, Verena Flörchinger und Peter Windsheimer, einige Kernergebnisse des Quick-Response Projektes.
Nach einer kurzen Vorstellung des Kontextes des Winterhochwassers und seiner Auswirkungen, wendet sich der Artikel seinem Hauptthema zu: Einer kritischen Aufarbeitung von Medienberichten über Konflikte und antisozialen Verhaltens innerhalb der Bevölkerung während des Hochwassers, wie bspw. Sandsackklau oder Katastrophentourismus hinsichtlich der Repräsentativität eines solchen Verhaltens für die tatsächlichen Erfahrungen von Einsatzkräften während des Hochwassers. Außerdem werden in dem Blogbeitrag auch Beispiele für die Krisenkommunikation der Behörden mit der Bevölkerung analysiert, insbesondere über soziale Medien. Dabei wird auch die Rolle und die Auswirkungen von unbeabsichtigt oder vorsätzlich gestreuten Falschmeldung betrachten.
Am Ende eines jeden Abschnitts des Blogbeitrages werden die wichtigsten Ergebnisse des Quick-Response Projektes außerdem in Form einer zentraler Lesson to Learn für die Katastrophenforschung und auch für den Katastrophenschutz zusammengefasst.
Bock, Nicolas; Dittmer, Cordula; Flörchinger, Verena; Windsheimer, Peter (2024): Das Winterhochwasser 2023/24 – Verhalten der Bevölkerung und Krisenkommunikation: Lessons to Learn. In: Disaster Research Blog. Online verfügbar unter https://blogs.fu-berlin.de/disasterresearchblog/archive/414#more-414.